Film und Kino im Jahr 1974
Nicht nur was internationale Produktionen aus der Filmmetropole Hollywood angeht, sondern auch in Bezug auf Filme aus deutschen Studios, brachte das Jahr 1974 eine Reihe unvergessener Streifen hervor. So kam im März 1974 der Film in die Lichtspielhäuser der DDR, der sich zum populärsten DEFA-Streifen aller Zeiten entwickeln sollte: "Die Legende von Paul und Paula". Die traurig-romantische Geschichte von der ledigen Verkäuferin Paula und dem verheirateten Beamten Paul, die aus ihrem Alltag ausbrechen und ihrer Liebe freien Lauf lassen, zog damals wie heute Millionen Zuschauer vor die Leinwand. Eine der erfolgreichsten Hollywood-Produktionen lief kurze Zeit später an: Die Ganovenkomödie "Der Clou" erzählt die Geschichte zweier Kleingangster, die mit einem raffiniert geplanten Wettbetrug einen Mafia-Boss hereinlegen und damit den Mord an einem gemeinsamen Freund rächen. Der Streifen mit Paul Newman und Robert Redford in den Hauptrollen erhielt insgesamt sieben Oscars, darunter den für den besten Film. Auch wenn der Oskar für den Besten Schauspieler 1974 an Jack Lemmon für seine Rolle in Save the Tiger geht, kein anderer Schaupsieler war 1974 so erfolgreich wie Robert Redford: Er schafft es mit drei Filmen (Der Clou, So wie wir waren, Der große Gatsby) in den amerikanischen Top Ten vertreten zu sein. Im Sommer des Jahres 1974 folgte dann mit William Friedkins "Der Exorzist" ein weiterer Kassenschlager in den deutschen Kinos, der bis heute als stilbildend für viele Horrorfilme gilt. Den Streifen, in dem ein 12jähriges Mädchen von einem Dämon befallen und durch zwei Geistliche einer Teufelsaustreibung unterzogen wird, sollte man nach wie vor besser mit hochgezogener Decke verfolgen. Schließlich kam im Dezember 1974 Roman Polanskis Detektivdrama "Chinatown" auf die Leinwand, in dem Jack Nicholson als Privatermittler Jake Gittes im Los Angeles der 30er Jahre in ein undurchsichtiges Netz aus Skandalen, Korruption und Familiengeheimnissen verstrickt wird. Bis heute zählt "Chinatown" zu den Klassikern des Film noir.
|